Stefan Heuss –
Der Tüftler mit dem organisierten Chaos

Das breite Publikum kennt Stefan Heuss vor allem von seinen Auftritten bei „Giacobbo/Müller“. Als leicht verschrobener Erfinder stellte er dort regelmässig Innovationen vor, die den Anspruch hatten, Alltagsprobleme technisch elegant aus der Welt zu schaffen. Ob Babywickler, Fonduemaschine oder Blumensamengranate, um nur einige zu nennen: keine Herausforderung war Heuss zu komplex für eine kreative technische Lösung. Die skurrile Umständlichkeit und fragwürdige Zuverlässigkeit der Erfindungen sorgten aber treffsicher für grosse Heiterkeit.

«Die Wiederverwertung alter Schweizer Volksmusik ist leider zum allzu beliebigen Trend verkommen.

Zu den Pionieren, die vor 20 Jahren mit Forschergeist ans Werk gingen und das Entdeckte respektvoll adaptierten, gehört Dide Marfurt

– Franck von Niederhäusern, Kulturtipp

Mit dem Programm «Stefan Heuss & Innovationsorchester: die grössten Schweizer Patente» sind Stefan Heuss und Dide Marfurt vor drei Jahren im KUL-TOUR auf Vögelinsegg aufgetreten. Es war ein grosses Erlebnis, die beiden Künstler und die so genialen wie unbrauchbaren Erfindungen von Stefan Heuss aus nächster Nähe zu sehen und zu hören.

Jetzt sind die beiden Künstler mit einem weiteren abendfüllenden Bühnenprogramm auf Schweizer Tournee.